Unser Ansatz

Wir gestalten den Nachfolgeprozess mit Klarheit und unternehmerischer Verantwortung.

Wie wir arbeiten

01
KHCP steht für eine aktive, unternehmerische Form der Beteiligung. Wir investieren nicht aus der Distanz, sondern arbeiten eng mit dem bestehenden Management und Mitarbeitern an konkreten Plänen zusammen.
02
Unsere Philosophie: gemeinsam anpacken, gemeinsam wachsen. Wir bringen Kapital, neue Ideen und operative Erfahrung ein – immer mit dem Ziel, gemeinsam nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
03
Was uns von anderen Investoren absetzt, ist die Kombination aus langfristigem Denken und strukturierten Analysen mit praktischer Umsetzungsstärke. Unsere Beteiligung bedeutet nicht Management von außen - sondern zusammen Ziele setzen und mit Eigenverantwortung in die Zukunft gehen.

Wie wir die Nachfolge gestalten

Ein gelungener Nachfolgeprozess setzt eine klare Struktur und gegenseitiges Vertrauen voraus. Unser Beteiligungsansatz ist persönlich und darauf ausgelegt, Unternehmern eine verlässliche, individuell abgestimmte Lösung anzubieten.

Unser Beteiligungsprozess

01
Gegenseitiges Kennenlernen & KHCP Passungsprüfung
Unser Prozess beginnt mit einer Videokonferenz zur gegenseitigen Vorstellung, sowie KHCP’s Verständnis für das Geschäftsmodell, Firmenkultur & Ziele. Hier stellen wir bereits eine erste Passung zu unseren Investitionskriterien fest.
02
Erste Analyse
Als nächsten Schritt streben wir einen persönlichen Austausch vor Ort an, mit dem Ziel offene Fragen zu beantworten und dem Unternehmer die Möglichkeit zu geben das KHCP Team kennenzulernen. Eine Führung durch den Betrieb würde uns die Möglichkeit geben, tiefere Einblicke in den operativen Alltag des Unternehmens zu gelangen.
03
Indikatives Angebot und Zeitplan für weitere Schritte
Nachdem wir die ersten Schritte abgeschlossen haben, würden wir dem Unternehmer im Falle einer Passung binnen einer Woche ein indikatives Angebot unterbreiten. Bestandteil des Angebots wäre eine Beschreibung des Beteiligungsmodells, sowie eines Zeitplans für die nächsten Schritte.
04
Exklusivität & Prüfung
Nach Einigung über die wesentlichen Parameter des indikativen Angebots führen wir eine strukturierte Analyse finanzieller, rechtlicher, sowie operativer Thematiken durch – minimalinvasiv für den operativen Betrieb.
05
Vertragsabschluss
Die Individuelle Ausgestaltung des Kaufvertrags beinhaltet diverse Konversationen mit Rechtsberatern, um bereits Besprochenes vertraglich festzuhalten.
06
Zusammenarbeit & Übergabe
Auch wenn wir auf eine langjährige Zusammenarbeit hoffen, ist jede Zukunftsplanung anders. Eine flexible Einbindung gibt Unternehmern die Möglichkeit sich je nach Absprache über Zeit vom operativen Tagesgeschäft zu distanzieren und an einen gemeinsam identifizierten Nachfolger zu übergeben.

Unsere Investitionskriterien

Sie führen ein Unternehmen, das zu uns passt?
Lassen Sie uns unverbindlich und diskret sprechen.

01
Mehrheitsbeteiligung möglich (>50 %)
02
Geschäftsführung für mehr als 2 Jahre als Geschäftsführer verfügbar
03
Interessendeckende Kaufpreisstruktur möglich
04
>10 Jahre Betriebshistorie
05
Betriebsergebnis zwischen €500.000 und €1 Mio.
06
>10% Marge (Betriebsergebnis)
07
Wiederkehrende Umsätze
08
Begrenzte Kundenkonzentration
09
Starke regionale Marktstellung

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Wie wir Mehrwert schaffen

KHCP Torq ist unser operativer Ansatz zur Wertsteigerung. Gemeinsam mit dem Managementteam und den Mitarbeitern identifizieren wir Potenziale und setzen diese gemeinsam strukturiert um – mit Fokus auf messbare Ergebnisse und nachhaltige Wirkung.

Beschleunigung des organischen Wachstums

Steigerung der Vertriebseffizienz

Optimierung von Vertriebs- und Marketingkanälen

Implementierung und Ausbau digitaler Marketingstrategien

Steuerung der Marketingausgaben

Ableitung umsetzbarer Erkenntnisse aus Kundenprofilen

Operative Verbesserung und Skalierbarkeit

Identifizierung von Ineffizienzen und Benchmarking

Straffung und Automatisierung von Prozessen und täglichen Abläufen

Optimierung des Working Capitals

Geschäftsexpansion

Identifikation neuer Geschäftsfelder, Märkte und Kundensegmente

Umsetzung von Go-to-Market-Initiativen

Entwicklung von Produkterweiterungen und angrenzenden Angeboten

Exzellenz im Personalmanagement

Einführung von langfristigen Vergütungs- und Bonusprogrammen

Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern

Management und Messung der Mitarbeiterleistung

Beschleunigung des anorganischen Wachstums

Begleitung von Unternehmen bei Käufen, Verkäufen oder Fusionen

Unterstützung bei der Integration nach Fusionen und Übernahmen

Finanzierung und Kapitalzugang

Optimierung der Bilanz mit Fokus auf das Kerngeschäft

Entwicklung langfristiger Finanzplanungen

Kapitalbeschaffung entlang der gesamten Kapitalstruktur

Implementierung eines umsetzbaren Finanz- und Betriebsreportings

Benchmarking und Kontrolle indirekter Ausgaben

Beschaffung und Lieferkette

Auswahl und Verhandlung mit neuen Lieferanten

Bewertung und Optimierung der Lieferkette

Digitale Wertschöpfung und Technologie

Erkennung technologischer Disruptionsrisiken und Chancen

Entwicklung unterstützender digitaler Produkte

Management und Optimierung der IT-Infrastruktur

Umsetzung einer KI-Strategie

Implementierung von Cybersecurity- und Datenschutzmaßnahmen